Was ist eigentlich Print-on-Demand?

Das Internet hat viele neue und niederschwellige Möglichkeiten eröffnet, Geld zu verdienen und den Schritt ins Unternehmertum zu wagen. Gerade im Bereich des E-Commerce, also des Warenhandels über das Internet, stößt man häufig auf das Wort „Print-on-Demand.” Doch was ist das überhaupt?

Die alte Welt

Im Textildruck und im Druck allgemein waren bis vor wenigen Jahren hochwertige Druckergebnisse nur mit sehr kostenintensiven Drucktechnologien zu erreichen. Beispielsweise der Offset-Druck im regulären Druck auf Papier oder der Siebdruck im Textildruck erfordern einen hohen Initialaufwand (z.B. die Vorbereitung von Druckplatten oder Sieben pro Farbe, Reinigung der Maschinen, etc.), was sich in signifikanten Fixkosten niederschlägt.

Die Produktion von beispielsweise bedruckten T-Shirts lohnte sich erst ab höheren zweistelligen bis dreistelligen Stückzahlen. Zudem musste die ganze Auflage am Stück vorproduziert und bis zum Verkauf gelagert werden. Dabei bestand immer das Risiko, dass z.B. bestimmte Textilien oder Textilien in weniger nachgefragten Größen nicht abverkauft werden und schlimmsten Falles in der Tonne landen.

Der Einstieg in die Produktion des eigenen Merchs oder in den Vertrieb von Produkten mit eigenen Designs war mit erheblichen Vorinvestitionen und Risiken verbunden. Aber glücklicher Weise haben sich die Zeiten geändert!

Die Print-on-Demand-Revolution

Eine junge Frau packt sichtlich zufrieden einige bedruckte T-Shirts aus, die sie selber gestaltet hat.

“Print-on-Demand” (POD) heißt übersetzt etwa „Druck bei Bedarf.“ Dahinter verbirgt sich ein Geschäftsmodell, bei dem Produkte erst nach der Bestellung individuell bedruckt und versendet werden. Ermöglicht wird das durch verschiedene technologische Entwicklungen im Bereich der Druckproduktion und, in unserem Falle, speziell im Bereich des Textildrucks.

Mit der Einführung verschiedener digitaler Drucktechnologien wie der Sublimation, des Direct-to-Garment– oder Direct-to-Film-Drucks wurde es schlagartig möglich, schneller und billiger hochwertige Druckergebnisse auf verschiedensten Materialien zu erzielen. Denn die digitalen Methoden vereinfachen die Produktion radikal und machen viele manuellen Aufwände vor, während und nach dem Druck überflüssig. Die damit entfallenden Grundkosten und die generell schnellere Produktion erlauben es, hochwertige Ergebnisse zu attraktiven Preisen ab dem ersten Stück zu erzielen.

Die Kombination dieser neuen und hochflexiblen Produktionsmethoden mit den Mitteln und Möglichkeiten des modernen E-Commerce macht diese Revolution perfekt. Kreativschaffende und Unternehmer wie ihr können von einem auf den anderen Tag ohne große Vorinvestitionen Produkte entwerfen, im eigenen Shop z.B. bei getshirts oder Shopify oder über eine der zahlreichen großen E-Commerce-Plattformen wie Amazon oder Etsy zum Verkauf anbieten und bares Geld verdiene.

Wir bei getshirts geben euch nicht einfach nur flexibeln Zugang zu den modernsten Produktionsmethoden und einer breiten Palette an individualisierbaren Produkten, sondern wir kümmern uns gleich mit um die Logistik rund um Versand und Retouren.

Doch für wen ist Print-on-Demand konkret interessant?

Für wen lohnt sich Print-on-Demand?

Einer der größten Vorteile von POD ist die Flexibilität. Ob ihr eine kleine Marke seid, die einzigartige Merchandise-Artikel anbieten möchte, ein Künstler, der seine Werke auf T-Shirts präsentieren möchte, oder ein Unternehmen, dass seine Mitarbeiter mit dem richtigen „Swag“ ausstatten möchte – POD passt sich euren Bedürfnissen an. Ohne Startkosten eröffnen sich euch die Türen für Experimente und Innovation. Hier ein paar Beispiele:

  • Streamer/Youtuber: Stärkt eure Marke durch individuell gestaltete Merchandise-Artikel und etabliert eine zusätzliche Einnahmequelle.
  • Bands und Festival-Betreiber: Begleitet die Tour eurer Band oder euer Festival mit hochwertigem Merchandise, das eure Fans lieben werden.
  • Schulen und Universitäten: Vertieft die Identifikation mit eurer Schule oder Uni durch stylische und hochwertigen Produkte, die mit stolz getragen werden.
  • E-Commerce-Unternehmer: Erweitert euer Produktangebot um stylische POD-Produkte und integriert getshirts als Fulfillment-Service z.B. in euren Shopify-Store.
  • Unternehmen und Startups: Stärkt eure Markenidentität, nach innen wie nach außen, durch personalisierte Mitarbeiterbekleidung. Heißt neue Mitarbeiter willkommen mit coolem Swag, den man gerne trägt.
  • NGOs und Non-Profits: Entdeckt PoD als Einnahmequelle zur Finanzierung eures guten Zwecks oder als flexibles Dankeschön für eure Spender.

Wie starte ich mit Print-on-Demand?

Bei getshirts ist es unser Ziel, euch den Einstieg ins Print-on-Demand-Business so einfach zu machen wie nur möglich. Dabei bieten wir euch verschiedene Wege an, aus denen ihr ganz nach euren individuellen Bedürfnissen wählen könnt. Egal für welche Lösung ihr euch letztendlich entscheidet: Alles beginnt mit eurem Partner-Account bei getshirts.

Dein Partner-Account in nur 5 Minuten

Erstelle dir deinen Partner-Account und starte dein Print-on-Demand-Abenteuer.

Euer Partner-Account eröffnet euch folgende Möglichkeiten:

  • Gestaltet und bestellt Einzelstücke oder, ganz traditionell, größere Auflagen, z.B. für den Vor-Ort-Verkauf auf eurer Tour oder eurem Festival.
  • Eröffnet heute noch euren kostenfreien Hosted Shop bei getshirts. Dabei könnt ihr euch voll und ganz auf das Design deiner Produkte konzentrieren. Wir kümmern uns von Shop-Hosting über Bestell- und Zahlungsabwicklung bis hin zu Produktion und Versand um alles. Wir halten euch den Kopf frei während ihr ab dem ersten Verkauf verdient.
  • Verbindet getshirts mit eurem Shopify Store, exportiert eure getshirts-Produkte mit einem Knopfdruck, und genießt unseren nahtlosen Fulfillment-Service. Weitere Anbindungen sind geplant.
  • Ihr habt ganz eigene Ideen? Super! getshirts bietet euch eine Fulfillment-API, um flexibel Produkte zu kreieren, zu präsentieren, und in Auftrag zu geben. Ob kleines Experiment à la „Print a Tweet X“ oder maximal individuelle E-Commerce-Erfahrung: Wir machen es möglich.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Option für euch das richtige ist, schreibt uns einfach hier. Wir helfen euch gerne weiter.

Fazit

Print-on-Demand revolutionierte nicht nur die Art und Weise, wie Produkte entworfen, produziert und verkauft werden, sondern hat Kreativen wie Unternehmern neue Märkte und Einnahmequellen eröffnet. Mit getshirts an eurer Seite habt ihr nicht nur einen flexiblen und verlässlichen Dienstleister, sondern einen Partner, der euch dabei unterstützt, eure Visionen in die Realität umzusetzen. Traut euch! Wir sind für euch da.